Hotspots für die Fotografie

We want your Hotspot

Ein Verzeichnis mit Hotspots für Deine Fotografie Jeder kennt diese Situation: Du planst Deinen Ausflug und bist auf der Suche nach den schönsten Hotspots für Deine Fotografie. In der Regel führt der erste Gang zu Googlemaps, Social Media oder Fotoforen. Da wir sowieso die beste Community aller Zeiten haben, möchten wir uns allen nun die…

Details

Die schönsten Wasserfälle

Teil 2: Für Deinen Urlaub daheim in Baden-Württemberg In meinem ersten Teil habe ich Dir schon fünf meiner absoluten Lieblings-Wasserfälle vorgestellt. Der ein oder andere Geheimtipp war hier schon dabei. Für Deinen Urlaub daheim im Ländle gibt’s nun den 2. Teil der schönsten Wasserfälle in Baden-Württemberg. Alle natürlich 0711bilder-proofed. 1. Alltime-Favorite: Die Triberger Wasserfälle Die…

Details
Urlaub in Baden-Württemberg kann für Fotografen spannend sein

Die schönsten Wasserfälle

Fotomotive für Deinen Urlaub in Baden-Württemberg Ich liebe es, Wasserfälle zu fotografieren. Denn die großen Exemplare sehen in der Natur oftmals sehr beeindruckend aus. Um einen Wasserfall auch auf Deinen Bildern perfekt darstellen zu können, brauchst Du neben Deiner Kamera*, einem Stativ*, einem Pol-* sowie ND-Filtern* vor allem die ultimative Empfehlung für perfekte Locations. Dafür…

Details
0711bilder ist Landschaftsfotograf aus Stuttgart

Meine Top 5 Ausrüstung für Fotografen

Dein Must-have für schöne Landschaftsfotos Epische Sonnenuntergänge, ein Gipfel im Nebelmeer, ein Alpensee in der Abendsonne oder die Milchstraße über den Bergen. Bilder, die zum Träumen einladen. Du willst schöne Landschaftsfotos aufnehmen? Dann brauchst Du natürlich zuerst einmal eine Kamera* mit einem passenden Objektiv. Ich gehe aber einfach einmal davon aus, dass Du das bereits…

Details
Fotografie Tutorials für Stuttgart. Heute: Die Perspektivkorektur

Quicktipp für Adobe Photoshop

Ein kurzes Fotografie Tutorial zur Perspektivkorrektur in Photoshop Die richtige Perspektive spielt eine wichtige Rolle in jeder Art der Fotografie. Sicherlich hast Du in dem Zusammenhang auch schon einmal etwas über die „stürzenden Linien“ gehört. Das bedeutet, dass eigentlich parallele Linien später in Deinem Motiv aufeinander zulaufen bzw. stürzen. In diesem kurzen Fotografie Tutorial erkläre…

Details
Retusche mit Adobe Photoshop für Dein Landschaftsbild

Quicktipp für Adobe Photoshop

Drei Möglichkeiten für die Retusche Deiner Motive Kennst Du das auch? Du nimmst das perfekt Landschaftsfoto auf, aber an genau einer Stelle ist ein Vogel durch’s Bild geflogen? Oder der parkende Lieferwagen am Rand Deines Motivs? Störende Elemente im Aufnahmebereich gehören für jeden Landschaftsfotografen zum Alltag. Zum Glück biete uns Adobe Photoshop* einige Werkzeuge für…

Details
Tutorial für das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop

Quicktipp für Adobe Photoshop

Verbessere Dein Landschaftsfoto mit der Tonwertkorrektur Eine recht einfache Möglichkeit, um mit wenigen Handgriffen Dein Landschaftsfoto zu verbessern, ist die „Tonwertkorrektur“ im Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop*. Ich nutze diese Funktion eigentlich immer als letzten Schritt meiner RAW-Entwicklung. Wenn Du mein Tutorial zur Grundentwicklung gelesen hast, wirst Du den Begriff des Histogramms schon kennen. Dieses Histogramm macht…

Details
Wir zeigen dir wie Du Deine Landschaftsfotos in Photoshop entwickeln kannst

Landschaftsfotos in Adobe Photoshop entwickeln

Meine Grundentwicklung für Landschaftsfotos Wenn Du das Maximum aus Deinen Landschaftsfotos heraus holen willst, solltest Du Deine Aufnahmen immer im RAW-Format aufnehmen und in Adobe Photoshop entwickeln. Im Gegensatz zu komprimierten Speicherformaten, wie beispielsweise JPG, PNG oder GIF, sind RAW-Dateien weitestgehend unbearbeitet und werden von der Kamerasoftware selber nicht vorab bearbeitet. Meist wirken die Roh-Daten…

Details