Lesezeit ca. 3 Min.

Teil 2: Für Deinen Urlaub daheim in Baden-Württemberg

In meinem ersten Teil habe ich Dir schon fünf meiner absoluten Lieblings-Wasserfälle vorgestellt. Der ein oder andere Geheimtipp war hier schon dabei. Für Deinen Urlaub daheim im Ländle gibt’s nun den 2. Teil der schönsten Wasserfälle in Baden-Württemberg. Alle natürlich 0711bilder-proofed.

1. Alltime-Favorite: Die Triberger Wasserfälle

Urlaub daheim in Baden-Würrtemberg. Die Triberger Wasserfälle
Ein Touristen-Highlight im Schwarzwald

Die Triberger Wasserfälle gehören zu den höchsten Wasserfällen in Deutschland und sind eines der Ausflugs- und Urlaubsziele im Schwarzwald. Nahezu jeder Landschaftsfotograf hat hier bereits mindestens ein Bild gemacht. Aus diesem Grund solltest Du Dir dieses Naturschauspiel auch nicht entgehen lassen, falls Du noch nicht dort gewesen bist. Die Wasserfälle sind zu jeder Jahreszeit ein absolutes Highlight – und bis ca. 22:00 Uhr sogar beleuchtet.

Urlaub daheim in Baden-Württemberg? So kommst Du hin

Wasserfall bei Googlemaps anzeigen.

2. Die Hörschbachwasserfälle – Fotografisches Highlight in Murrhardt

Urlaub daheim - die Hörschbachwasserfälle bei Murrhardt
Festes Schuhwerk ist bei einem Besuch absolut empfehlenswert

Wenn Du im Rems-Murr-Kreis unterwegs bist, solltest Du den Hörschbachwasserfällen unbedingt einen Besuch abstatten. Dort kannst Du durch eine enge Schlucht hindurch zum hinteren Wasserfall gelangen. Hier fällt das Wasser als Kaskade insgesamt ca. 12 Meter in die Tiefe und kann durch eine Klappe am oberen Ende aufgestaut werden. Noch beeindruckender ist dort dann aber der vordere Wasserfall: Dort stürzt das Wasser über eine Abbruchkante rund 5 Meter in die Tiefe und liefert so ein tolles Fotomotiv.

Urlaub daheim in Baden-Württemberg? So kommst Du hin

Wasserfall bei Googlemaps anzeigen.

3. Der Starzel-Wasserfall – Klettertour inklusive

Urlaub daheim in Baden-Würrtemberg
Fast 8 Meter stürzt hier das Wasser hinab

Den Starzel-Wasserfall kannst Du wunderbar mit einem Besuch auf der Burg Hohenzollern verbinden. Der Wasserfall liegt zwischen Jungingen und Schlatt und ist ein absolut lohnenswertes Fotomotiv für jeden Landschaftsfotografen. Du solltest aber auf jeden Fall auf festes Schuhwerk achten: Der Weg hinunter zum Wasserfall ist mit einer kleinen Klettertour verbunden und ist vor allem bei Nässe nicht ganz ungefährlich. Achte bei Deinem Weg vom Parkplatz aus auf den Bahnübergang. Den musst Du überqueren um zum Starzel-Wasserfall zu gelangen. Ich bin bei meinem Besuch dort nämlich zuerst daran vorbeigelaufen.

Urlaub daheim in Baden-Württemberg? So kommst Du hin

Wasserfall bei Googlemaps anzeigen.

4. Die Wasserfälle im Monbachtal – oder auch „die Faust im Walde“

Urlaub daheim. Die Monbachschlucht in Baden-Württemberg
In der Monbachschlucht kannst Du sogar Eisvögel beobachten

Eines meiner schönsten Ziele 2020 war das wilde Monbachtal mit der gleichnamigen Schlucht in Baden-Württemberg. Das Tal liegt in der Nähe von Bad Liebezell im Nordschwarzwald und wird von vielen als schwäbischer Urwald bezeichnet. Kein Wunder. Im Naturschutzgebiet gelten strenge Auflagen, sodass sich die Natur in ihrer vollen Pracht entfalten kann. Eines der vielen Highlights ist dort der Wasserfall, der Dank moosbewachsener Felsen und Wurzeln spannend in Szene gesetzt werden kann. Und wenn Du ganz genau hinschaust, kannst Du sogar den ein oder anderen Eisvogel entdecken.

Urlaub daheim in Baden-Württemberg? So kommst Du hin

Wasserfall bei Googlemaps anzeigen.

5. Ein Kleinod vor den Toren Stuttgarts: Das Strümpfelbachtal mit seinen Wasserfällen

Urlaub daheim - das Strümpfebachtal
Wunderschöne Landschaften direkt vor der Haustür

Das Strümpfelbachtal gehört zu den fotografischen Highlights in der Region Stuttgart. Dort kannst Du neben Wasserfällen, alte Brücken und unberührter Natur auch ein altes Pumpenhaus besuchen. Falls Du dieses Kleinod noch nie besucht hast, solltest Du das schleunigst nachholen. Das Naturschutzgebiet ist der perfekte Ort für einen Wochenendausflug und Deinen Urlaub daheim.

Urlaub daheim in Baden-Württemberg? So kommst Du hin

Wasserfall bei Googlemaps anzeigen.

Unterstütze 0711bilder

Unsere Seite enthält externe Affiliate-Links* und Werbung**. Wenn Du uns unterstützen willst, kaufe Dein Equipment, indem Du auf die verlinkten Produkte klickst. So erhalten wir eine kleine Provision und für Dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beitragskommentare